Xylit-Xylitol-Birkenzucker Zähne ohne Karies

 

In eigener Sache

 

Xylit hat in den letzten Jahren viel Bewegung hinter sich. In den meisten europäischen Ländern, so auch Deutschland, nur Insiderkreisen bekannt gewesen, ist die Popularität und Akzeptanz mittlerweile bemerkenswert gewachsen.

Unser Team, das teilweise die Entwicklung miterlebt hat (und vielleicht auch ein kleines bisschen mitgetragen), findet die Xylit-Qualitäten überzeugend. Sonst wären diese Seiten nicht entstanden. Dennoch soll nicht bezweckt werden, Xylit damit einen kritikfreien Status zu verschaffen.

Das Produkt lässt noch Fragen offen, und es gibt kontroverse Ansichten dazu. Wir möchten gute und klare Informationen für Xylit-Nutzer und -Interessenten bieten. Wir vertreten die Einstellung, dass der "Verbraucher" -und der sind wir ja irgendwann alle- das Gefühl bekommen soll, nützliches Wissen und verwertbare Nachrichten für eigene Entscheidungen erhalten zu haben.

So passt in diesen Zusammenhang die Erwähnung, dass Xylit-Käufer laut aktueller EU-Bestimmung nicht mehr einige schon gewohnte Eigenschaftsnennungen wie beispielsweise
"... stoppt Karies ..." vorfinden werden (oder sollten). Alle Lebensmittel mit einer gesundheitsbezogenen Werbeaussage wurden über Jahre einer Neubewertung unterzogen. Dies vom grundsätzlichen Ansatz sicher nicht zu unrecht.

Gemäht wurde von der Behörde heftig: Von rund 44 000 eingereichten Anträgen der Hersteller sind 222 autorisierte übriggeblieben (Stand Dez. 2012). Auch der pure Xylit hat trotz vielfältig vorhandener positiver Studien und Versuchsreihen den EU-Prüfungskriterien nicht entsprechen können. Anders sieht es beim Xylit-Kaugummi aus, wo weitgehend die bekannte Aussage zur Wirkung bestätigt wurde. Verbunden allerdings mit noch ausführlicheren Erklärungspflichten seitens der Hersteller und Verkäufer.

Nachrichten zu aktuellen Ereignissen, Kommentare und häufig gestellte Fragen haben wir beim
Xaver Xyllix untergebracht.

 

   

Es grüßt aus dem Ostallgäu das
XYLIT-XYLITOL-TEAM